Coop

Microsites für Kinderpromotionen
Microsite
Promotion
APIs
Wie alles begann

Content-Hub für zahlreiche Weihnachtsaktivitäten von Coop

Die schweizweit bekannten Sammelaktionen von Coop sind bei Kundinnen und Kunden extrem beliebt. Im Sommer 2020 durfte nueva zum ersten Mal für die Sammelpromotion «Abenteuer Wildnis» eine Microsite konzipieren und umsetzen. Dies haben wir mit viel Engagement, viel Parallax und vielen neuen Ideen gemacht. Coop war begeistert und hat uns deshalb kurz danach den Auftrag für die Umsetzung der Microsites für die komplette Weihnachtspromotion im Winter 2020 erteilt.

Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandels- unternehmen mit über 2.5 Millionen Genossenschaftsmitglieder.

Microsite

Für magische Weihnachten

Dank unserer Muttergesellschaft Valencia Kommunikation in Basel, die seit vielen Jahren diverse Promotionen für die Coop-Gruppe konzipiert und betreut, können wir immer wieder Microsites für Coop erstellen. Im Winter 2020 durften wir dann den kompletten Webauftritt für die Weihnachtskampagne (von Valencia und TBWA) mit dem beliebten Schneemonster Nevi umsetzen. Herausgekommen ist eine informative Microsite auf der die Coop Kundinnen und Kunden Tipps für Geschenke, Links zu Fooby-Rezepten, Wettbewerbe und zahlreiche tagesaktuelle Angebote geboten bekamen. Auch die Sammelpromotion rund um das Schneemonster Nevi durfte nicht fehlen.

1,3 Terrabyte!

Die API zum Glühen gebracht

Aufgrund der riesigen Kampagne von Coop, die auf allen Kanälen mit Hochduck lief, wurden nur im November über 1,3 Terrabyte Daten über API-Calls verschoben. Das grosse Volumen konnte ohne weitere Probleme verarbeitet werden. Da die Sammelobjekte erstmals auch zum Kauf zur Verfügung standen, wurden die einzelnen Sammelobjekte direkt mit dem Coop-Onlineshop (coop.ch) verlinkt. Die tagesaktuellen Angebote wurden direkt via API eingespielt. Auch ein Wettbewerb mit zehntausenden von Teilnehmenden wurde über uns administriert.

Frühling, Sommer, Herbst & Winter

Für jede Kinderpromotion eine eigene Microsite

Seit dem Sommer 2020 durfte nueva insgesamt neun Microsites für die Kinderpromotionen erstellen. Die aktuelle Microsite erscheint, dank der Anpassung an das jeweilige Kampagnen-Design, immer in neuem Glanz. Je nach Kampagne wurden die einzelnen Microsites ausserdem mit neuen Elementen oder Unterseiten erweitert, sodass die jeweilige Microsite immer perfekt zur laufenden Promotion passte. Die beliebten Kampagnen sind jeweils in vier Sprachen für drei Monate aufgeschaltet und erreichen bis zu 500'000 API Requests in 14 Tagen.