Toilets For All

Scrollytelling Website
Webseite
Storytelling
Scrollytelling
Fundraising
Webxperiences

Mit Scrollytelling Wissenschaft attraktiv darstellen

Reto Wey, der Gründer der Schweizer Stiftung TOILETS FOR ALL, stiess auf eine Studie des University College London, die die Rolle von Hygiene und sanitären Anlagen im Kontext der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen (UN) behandelt. Er wandte sich an die Digitalagentur Nueva und wünschte sich eine Lösung, wie die Resultate der Studie einfach und verständlich einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden können. Ziel: auf attraktive Art Wissen darüber vermitteln, wie wichtig das Thema «Sanitation» für uns alle ist. Entstanden ist eine Microsite, die 45 Seiten geballte Wissenschaft mit einem zugänglichen und smarten Scrollytelling-Erlebnis verbindet: sanitation-sdg.com

TOILETS FOR ALL ist eine Schweizer Stiftung, die Unternehmer, Investoren und Organisationen dabei unterstützt, sichere Toiletten für Personen anzubieten, die Netzunabhängig leben. Damit niemand vergessen wird.

Der Insight

Ein Thema, 17 Goals, 130 von 169 Targets:

Wer bereits wissenschaftliche Artikel gelesen hat, weiss, dass sie oft sehr trocken formuliert und für Laien häufig nur schwierig zu verstehen sind. Dies wird der harten Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht gerecht. Dieser Meinung war auch die Stiftung TOILETS FOR ALL, als sie auf die Studie „Synergies and trade-offs between sanitation and the sustainable development goal“ (Parikh et al., 2021) des University College London (UCL) gestossen ist. Die Studie behandelt das Thema der Hygiene und deren Synergien mit den bekannten 17 Sustainable Development Goals (SDG). Wie sich herausstellt weisen alle 17 Goals und ganze 130 der 169 Targets Synergien zum Thema auf. Pünktlich zum World Toilet Day am 19. November 2021 wurde deshalb eine Microsite erstellt, die diese Studie user-freundlich, informativ und attraktiv visualisiert. So wird zum einen der Reputation der Studie Rechnung getragen und zum anderen die Bekanntheit der Stiftung TOILETS FOR ALL gesteigert.

Die Herausforderung

Umfassende Kommunikation und strikte Guidelines

Da der Auftrag nicht von den Verfassern der Studie (UCL) selbst kam, sondern von einer externen Organisation (TOILETS FOR ALL), musste die Microsite nicht nur vom Auftraggeber, sondern auch von der UCL abgesegnet werden. Um den Richtlinien der involvierten Organisationen, auch jenen der UN bezüglich der SDGs, gerecht zu werden, hatten sich nicht nur die Farben, Bilder und Logos an strengen Richtlinien zu orientieren, auch der sich auf die Studie bezogene Inhalt folgte strikten Vorgaben.

Die Technologie

Magic: GSAP Javascript Animationen und Strapi

Die Magie der Microsite ermöglicht die Animations-Plattform GSAP. Damit die Animationen nicht nur auf Desktop, sondern auch auf allen anderen Mobilgeräten funktionieren, mussten sich unsere Frontender auch bei der Performance-Optimierung mächtig ins Zeug legen. Denn 130 animierte Tentakel und das Morphing der SDGs laden sich nicht von selbst. Im Hintergrund arbeiteten wir mit Strapi, um die wissenschaftlichen Daten einfach und schnell miteinander zu verknüpfen.

Das Resultat (Toilets 1.0)

Mehr als nur ein wissenschaftlicher Artikel

Das Ergebnis ist eine eindrückliche Microsite, die dank Scrollytelling und Morphing den wissenschaftlichen Inhalt der Site auf verständliche Art und Weise illustriert. Der User kann sich durch alle 17 Goals und ihre insgesamt 130 Targets scrollen, die Synergien zum Thema entdecken lassen.

Ermöglicht wurde dieses Projekt auch durch die grosszügige Unterstützung von Valencia Kommunikation in Basel, welche die Stiftung TOILETS FOR ALL seit 2021 finanziell unterstützt.

Die vorgestellte Studie ist ein gemeinschaftliches, umfassendes und interdisziplinäres Projekt, das sich über alle Abteilungen und Fakultäten der UCL erstreckt. Sie wurde erstellt von Parikh P, Diep L, Hofmann P, Tomei J, Campos LC, Teh T-H, et al. Synergies and trade-offs between sanitation and the sustainable development goals. UCL Open: Environment. 2021;(2):04.

Das Redesign

Webxperience auf höchstem Niveau

Die entwickelte Webseite war gut, aber wir wussten, dass wir es noch besser können. Die Website und das Thema eigneten sich perfekt, um den Unterschied zwischen einer einfachen Webseite und einer Webxperience Seite aufzuzeigen. Aus den 2D Elementen wurden 3D Elemente. Schrift und Farben bekamen ein Update. Auch die Frontender mussten nochmals optimieren, was das Zeug hält, damit eine flüssige Performance auch bei 17 morpehenden 3D Elementen gewährleistet ist.

Das Redesign Resultat (Toilets 2.0)

Bronze am Best of Swiss Web in der Kategorie Creativity

Das Ergebnis des Redesigns ist sanitation-sdg.com. Das Redesign der Website sieht optisch nicht nur ansprechender aus, sondern lädt den User auch zum Verweilen ein. Die Kombination aus Scrollytelling und Gamification konnte auch die Jury am Best of Swiss Web 2021 überzeugen, konnten wir doch eine Bronzemedaille in der Kategorie Creativity für die Website nach Hause nehmen. Auch im Ausland ist man auf die Seite aufmerksam geworden. Im Webmagazin Communication Arts wurde im Juli 2022 ein Artikel über sanitation-sdg.com veröffentlicht. Zum Artikel.