von Jonas Müller
Verwendet wird Storyblok, um beeindruckende Content-Erlebnisse auf jeder beliebigen Plattform zu schaffen. Es ist nicht mehr notwendig, für jede Plattform ein traditionelles CMS zu verwenden. Storyblok ist ein Headless-Content-Management-System und schafft eine Verbindung zwischen Entwicklerinnen und Entwicklern und Marketingfachleuten, da dieses CMS von allen verwendet werden kann. Niemand muss dabei auf eine bestimmte Technologie zurückgreifen, was die Arbeit aller Beteiligten erheblich erleichtert. Zudem werden alle stets auf dem gleichen Wissensstand gehalten.
Eine Oberfläche für alle Plattformen
Gerade für Unternehmen, die ihre Webpräsenz auf mehreren Plattformen verteilen möchten, bietet Storyblok viele Vorteile. Es hat eine einfache und intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche und vereinfacht dadurch das Schreiben, Bearbeiten und Veröffentlichen von Content enorm. So kann Content in einer einzigen Oberfläche eingefügt und verwaltet werden und die Entwicklerinnen und Entwickler haben einfachen Zugriff auf alle wichtigen Informationen in gut strukturierten Formaten.
Hohe Skalierbarkeit und Flexibilität
Bei Storyblok werden die zu veröffentlichen Inhalte über eine API bereitgestellt. Aus diesem Grund müssen Änderungen nur einmal vorgenommen werden. Anschliessend erscheinen die Änderungen auch auf allen anderen Plattformen. Dadurch ist Storyblok äusserst effizient, denn die Wartung von Websites wird gering gehalten. Ausserdem weist dieses CMS eine hohe Skalierbarkeit und Flexibilität auf. Deshalb ist der Funktionsumfang leicht auf die spezifischen Bedürfnisse der Benutzerinnen und Benutzer anpassbar. Storyblok unterstützt Sie dabei, immer und zu jeder Zeit den Überblick über Ihren Content zu behalten.
Headless vs. traditionelles CMS
Bei einem traditionellen CMS sind alle drei Komponenten, das technische Backend, die Autorenoberfäche und das Frontend, fest miteinander verknüpft. Ein Headless-Content-Management-System ist ein CMS, das nur ein Backend, aber kein Frontend (Head) hat. Deshalb auch Headless-CMS. Es trennt die drei Systeme voneinander und koppelt sie nur noch über ein sogenanntes Application Programming Interface (API) aneinander. Ein Headless-CMS beinhaltet normalerweise aber trotzdem ein vollständiges Content-Management.
Vorteile eines Headless-CMS
Es gibt zwei wichtige Gründe, warum Sie ein Headless-CMS wie Storyblok verwenden sollten: Aus Sicht der Backend-Entwicklung ist es ein leistungsfähiges Werkzeug, um Inhalte über verschiedene Plattformen hinweg zu verarbeiten, da es eine REST-API bereitstellt, welche Daten in Form von JSON liefert. Auf der anderen Seite kann ein Frontend-Programmierer mehr Spielraum bei der Darstellung gewinnen, da er nicht mehr an die Programmiersprache seines Content-Managements gebunden ist, was auch das Erstellen von mobilen Apps auf unterschiedlichen Plattformen ermöglicht.
Für wen eignet sich Storyblok?
Unternehmen, die Multichannel-Marketing betreiben, können durch den Einsatz von Storyblok deutliche Erleichterungen verspüren. Darüber hinaus wird die Verwendung von Headless-CMS jedoch auch allgemein zunehmend wichtiger, da sich das Verhalten der Userinnen und User im Laufe der Jahre verändert hat und dies auch weiterhin tun wird. Inhalte müssen über eine Vielzahl von Geräten und Online-Plattformen zugänglich gemacht werden, um sich den Anforderungen und den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen. Mit der zunehmenden Popularität von Smartphones und Tablets, sowie der steigenden Relevanz von Smartwatches und Geräten, die Augumented Reality (AR) ermöglichen, nimmt auch die Notwendigkeit von geräte- und plattformübergreifenden Lösungen weiter zu. Auch im Hinblick auf Social Media ergeben sich ständig neue Trends. Mit dem Headless-CMS Storyblok können diverse Arten von Websites umgesetzt werden. Wir sind die Storyblok Spezialisten in der Schweiz und unterstützen Sie.
Für ausgezeichnete Websperiences geeignet
So ist ein wunderbares Beispiel für die Darstellung komplexer Inhalte unsere Scrollytelling-Website «Toilets for All». Hier werden die Resultate einer Studie des University College London, die die Rolle von Hygiene und sanitären Anlagen im Kontext der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen (UN) behandelt, vereinfacht und anschaulich präsentiert. So wird wissen auf attraktive Art darüber vermittelt, wie wichtig das Thema «Sanitation» für uns alle ist.
Auch für massiven Traffic geeignet
Auch grosse Kampagnen können mit Storyblok erstellt werden. Seit dem Sommer 2020 durften wir insgesamt neun Microsites für die Kinderpromotionen von Coop erstellen. Die aktuelle Microsite erscheint, dank der Anpassungen an das jeweilige Kampagnen-Design, immer in neuem Glanz. Je nach Kampagane wurden die einzelnen Microsites ausserdem mit neuen Elementen oder Unterseiten erweitert, sodass die jeweilige Microsite immer perfekt zur laufenden Promotion passte. Die beliebten Kampagnen sind jeweils in vier Sprachen für drei Monate aufgeschaltet und erreichen bis zu 500'000 API Requests in 14 Tagen.