Upwind

Ökosystem für lebenslanges Lernen
Website
Scrollytelling
Wie alles begann

Eine Website um Partnerinnen und Partner zu finden

Upwind, ein Start-up, dass sich für das lebenslange Lernen und die Chancengleichheit im Arbeitsmarkt einsetzt, benötigte eine Website, um ihr Geschäftsmodell, eine Crowdfunding Plattform für Weiterbildung, an potentielle Partnerinnen und Partner vorzustellen.

Upwind ist das erste Ökosystem das lebenslanges Lernen ermöglicht, Fachkräfte generiert und dem Fachkräftemangel entgegenwirkt. Das Start-up möchte Chancengleichheit auf lebenslanges Lernen ermöglichen.

Die Herausforderung

Eine Unternehmenspräsentation die den Kern des Start-ups auf den Punkt bringt

Upwind benötigte eine Website, die sie an Interessenten zusenden und die sie bei der Suche von Partnerinnen und Partnern unterstützen konnte. Die Website sollte ihre Unternehmenspräsentation in verspielter Art und Weise wiedergeben um so ihre Idee von einer Crowdfunding Plattform für Weiterbildung, an potenzielle Unterstützerinnen und Unterstützer, wie Bildungsinstitutionen oder Stiftungen, zu vermitteln. Die Kernbotschaften sollten mit verschiedenen Effekten und Elementen Multimedial vermittelt werden. Der Auftrag war klar: Ein Pitch Deck aber in digital.

Die Idee

Mit Scrollytelling überzeugen

Was eignet sich besser um eine Geschichte zu erzählen als Scrollytelling, wo ja der Kern des ganzen, das Erzählen, bereits im Namen vorkommt. Scrollytelling generiert maximale Aufmerksamkeit, weckt den natürlichen Spieltrieb eines jeden Menschen, bietet eindrückliche und interaktive Erlebnisse und sorgt dafür, dass die auf der Website präsentierten Inhalte im Gedächtnis bleiben.

Scrollytelling lebt davon, dass komplexe Inhalte einfach und verständlich dargestellt werden. Lange Textblöcke, komplizierte wissenschaftliche Schriften oder zu viele Informationen, die den Nutzer oder die Nutzerin überfordern, lassen sich hier nicht finden. Stattdessen werden die Inhalte zu kleinen, gut aufbereiteten Mengen an Informationen zusammengefasst.

Die Lösung

Ein multimediales Zusammenspiel

Für Upwind wurde deshalb eine Website entwickelt, die mittels Grafiken, Bilder, Videos und Texten die Visionen des Start-ups visualisierte. Dank dem integriertem Anmelde-Formular ist eine Kontaktaufnahme mit den Gründerinnen schnell und unkompliziert gewährleistet. Über den integrierten Download Button kann das Pitch Deck auch als PDF heruntergeladen werden. Gehandhabt wird das ganze über das CMS von Strapi. Texte und Bilder sind so problemlos und jederzeit anpassbar.

Haben Sie Fragen zu diesem Case?
Remo Brunner
Managing Partner
remo.brunner@nueva.ch
+41 43 499 90 71

Diageo ZOA

G+T@ZOA17