The Tours

Die neue Art zu entdecken
Website
App
Marketing
Branding
Die Idee

Schweizer App für Töff-Fahrerinnen und Töff-Fahrer

Am Anfang vieler Startups steht die Notwendigkeit. So hat sich auch die Idee von The Tours entwickelt. Dem Gründer von The Tours fehlte eine Töffapp in der Touren, die von einem Team zusammengestellt werden, direkt in der App, mittels eigener Navigation, abgefahren werden können. Das zusätzlich mühselige übertragen der erstellten Tour in ein Navigationsgerät soll sich durch die neue App erübrigen. Damit dies Wirklichkeit wird, begann Jonas, der Erfinder von The Tours, im Jahr 2020 mit der Umsetzung des ersten Prototyps.

The Tours ist die Schweizer App für 
Töfffahrerinnen und Töfffahrer. Sie bieten vorgefertigte und kuratierte Töff-Touren, die Fahrspass garantieren. So wird den Usern eine aufwändige Planung auf GoogleMaps erspart.

Die Notwendigkeit

Eine App soll es richten

Viele Töff-Fahrerinnen und Töff-Fahrer haben es satt, ihre Touren zum Beispiel auf GoogleMaps in mühseliger Kleinstarbeit planen zu müssen. Das geht besser! Es gibt bis heute keine gute Schweizer Töff-App, die gute kuratierte Touren, die Möglichkeit eigene Touren zu planen und eine aktive Schweizer Community bietet. Mit The Tours soll das geändert werden.

Aller Anfang ist schwer

Erster Prototyp im Web

Die erste Version sollte eine Web-App werden. Also eine App, die nicht über den App Store heruntergeladen, sondern mittels URL im Browser geöffnet wird. Folgende Funktionen schafften es in den ersten Prototyp: Touren aufzeichnen, eine Route in der Karte darstellen, aufgezeichnete Touren auf der Karte darstellen, Touren in einer Wunschliste abspeichern.

Mehr Leute für mehr Power

Gründung der Firma Jonasvandertours GmbH

Nachdem der erste Web-Prototyp fertig war, war klar, hier muss noch einiges geschehen, damit dies zu einer tauglichen Web-App wird. Alleine konnte Jonas das Projekt nicht mehr stämmen weshalb er Äxel, Regisseur und Konzeptor von visualpark, und Remo, der Inhaber der Agentur nueva, von seinem Projekt überzeugte und mit ins Boot holte. Die Firma Jonasvandertours GmbH wurde gegründet.

Neue Erkenntnisse

Gleiches Konzept, neue App, eigener Brand

Auch der Brand The Tours musste überarbeitet werden. Es sollte moderner, lauter und innovativer sein. Hier kommt nueva ins Spiel. Der Prototyp wurde von nueva auseinander genommen und neu zusammengesetzt. Mit neuen Elementen und einem komplett neuem (UX-) Design für den Brand und die App wurde die App in die Entwicklung geschickt. Dank dem neuen Design erhielt The Tours seine eigene Identität. Am 14. März 2022 war es soweit. Das MVP von The Tours war im Apple und Google Play Store zum Download erhältlich. In den ersten paar Monaten erzielte die App bis zu 600 Downloads und das ganz ohne Werbeausgaben.

Die Umsetzung

Konzeption, Design, Social Media

Nebst dem neuen Design und dem Branding, erarbeitete nueva einen Social Media Auftritt, erstellte eine Broschüre, um zukünftige Investoren zu überzeugen, entwarf Flyer, um die App unter den Töffahrerinnen und Töfffahrern bekannter zu machen und setzte mehrere Digitale Kampagnen um. Dank diesen Massnahmen startet die App im Frühling 2023, mit neuen und erweiterten Funktionen, bereits mit über 1500 App Downloads in die zweite Töffsaison.