Schweizer App für Töff-Fahrerinnen und Töff-Fahrer
The Tours ist die Schweizer App für Töfffahrerinnen und Töfffahrer. Sie bieten vorgefertigte und kuratierte Töff-Touren, die Fahrspass garantieren. So wird den Usern eine aufwändige Planung auf GoogleMaps erspart.
Eine App soll es richten
Viele Töff-Fahrerinnen und Töff-Fahrer haben es satt, ihre Touren zum Beispiel auf GoogleMaps in mühseliger Kleinstarbeit planen zu müssen. Das geht besser! Es gibt bis heute keine gute Schweizer Töff-App, die gute kuratierte Touren, die Möglichkeit eigene Touren zu planen und eine aktive Schweizer Community bietet. Mit The Tours soll das geändert werden.
Erster Prototyp im Web
Die erste Version sollte eine Web-App werden. Also eine App, die nicht über den App Store heruntergeladen, sondern mittels URL im Browser geöffnet wird. Folgende Funktionen schafften es in den ersten Prototyp: Touren aufzeichnen, eine Route in der Karte darstellen, aufgezeichnete Touren auf der Karte darstellen, Touren in einer Wunschliste abspeichern.
Gründung der Firma Jonasvandertours GmbH
Nachdem der erste Web-Prototyp fertig war, war klar, hier muss noch einiges geschehen, damit dies zu einer tauglichen Web-App wird. Alleine konnte Jonas das Projekt nicht mehr stämmen weshalb er Äxel, Regisseur und Konzeptor von visualpark, und Remo, der Inhaber der Agentur nueva, von seinem Projekt überzeugte und mit ins Boot holte. Die Firma Jonasvandertours GmbH wurde gegründet.
Gleiches Konzept, neue App, eigener Brand
Auch der Brand The Tours musste überarbeitet werden. Es sollte moderner, lauter und innovativer sein. Hier kommt nueva ins Spiel. Der Prototyp wurde von nueva auseinander genommen und neu zusammengesetzt. Mit neuen Elementen und einem komplett neuem (UX-) Design für den Brand und die App wurde die App in die Entwicklung geschickt. Dank dem neuen Design erhielt The Tours seine eigene Identität. Am 14. März 2022 war es soweit. Das MVP von The Tours war im Apple und Google Play Store zum Download erhältlich. In den ersten paar Monaten erzielte die App bis zu 600 Downloads und das ganz ohne Werbeausgaben.
Konzeption, Design, Social Media
Nebst dem neuen Design und dem Branding, erarbeitete nueva einen Social Media Auftritt, erstellte eine Broschüre, um zukünftige Investoren zu überzeugen, entwarf Flyer, um die App unter den Töffahrerinnen und Töfffahrern bekannter zu machen und setzte mehrere Digitale Kampagnen um. Dank diesen Massnahmen startet die App im Frühling 2023, mit neuen und erweiterten Funktionen, bereits mit über 1500 App Downloads in die zweite Töffsaison.
Upwind
Ökosystem für lebenslanges Lernen