Energydeal

Digitale Strombeschaffung
Webseite
Promotion
Storytelling
Content
Das Briefing

Wir möchten als Pionier in der digitalen Strombeschaffung erkannt werden.

Im Hinblick auf die Marktöffnung in der Strombeschaffung von Unternehmen lancierten die EKZ das Portal energydeal.ch. Die alte Website konnte der Innovation aber nicht gerecht werden. Nueva erhielt den Auftrag für eine komplett neue Website, welche die übergeordneten Projektziele der Lead Generierung und Erhöhung der Conversion erreichen sollte. Nach einer gründlichen Analyse der Vorgängerseite, deren Analytics und des aktuellen Marktumfeldes entstand eine langfristige Content- und Vermarktungsstrategie, welche Ende 2018 mit der Aufschaltung der neuen Website gestartet wurde.

energydeal ist eine webbasierte Ausschreibungsplattform, die den Einkaufsprozess automatisiert und hoch effizient macht. energydeal ist ein Start-up aus dem Hause EKZ.

Die Herausforderung

Leads gewinnen und Aktionen triggern

In der Analyse identifizierten wir fehlende konkrete und im redaktionellen Content eingebettete Handlungsaufforderungen (Call to Action), zu wenig dynamischen und SEO-relevanten Content, als auch eine unklare Zielgruppenansprache. Zudem war das Design komplett emotionsbefreit und nicht für verschiedene Bildschirmgrössen optimiert. Die Herausforderung bestand daher darin, in den Bereichen Design, Content und Technologie neue Wege zu gehen. Der Kunde wünschte sich eine signifikante Verbesserung der Readability und Usabilty für die User und ein inhaltlich sowie technisch modulares System, welches die Bedienung für die Editoren vereinfacht.

Die Lösung

Ein attraktiv visualisiertes Contentkonzept mit klarer Userführung

Zu Beginn haben wir das «warum», das «wie», und das «was» für unsere Hauptzielgruppe KMU beantwortet, ausformuliert und letztlich bis in die Seitennavigation durchgezogen. Wir formulierten analytische, praktische, kreative und emotionale Gründe, weshalb es Sinn macht, die eigene Strombeschaffung zu digitalisieren. Diese Trigger wurden inhaltlich und über Teaser überall auf der Seite platziert. Das Ganze mündete in einem klaren Content- und Userführungskonzept, welches vom Webdesign auf optimale Weise dargestellt wird.

Die Specials

Innovatives Bildkonzept mit bestehenden Kunden im Zentrum

Das auf dem bereits existierenden Logo basierende Bildkonzept rückt bestehende energydeal-Kunden ins Zentrum. Es zeigt zudem, wie bei den Unternehmen der bezogene Strom eingesetzt wird. In Case Studies wurden Kunden porträtiert und zu ihren Erfahrungen mit energydeal befragt. Aus diesen Case Studies entstanden attraktive Hintergrundbilder, Dekoelemente, Porträts, Zitate und natürlich spannende Texte für die Website. Ein Ersparnisrechner bietet Interessierten die Möglichkeit, ihr Sparpotential einfach auf der Website zu berechnen. Auf Wunsch des Kunden wurde die Seite mit Wordpress umgesetzt.