Feldschlösschen

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Wie alles begann

Ein All In One Tool für Promotionen im digitalen Raum

Feldschlösschen kam mit dem Wunsch auf nueva zu, ihre alljährlichen digitalen Promotionen auf ein höheres Level zu bringen. nueva konzipierte die Promo-Maschine. Ein Tool für Promotionen, das Code-Handling, die Gewinnausschüttung und die User-Verwaltung - alles in einem Tool gebündelt verwalten kann.

Feldschlösschen Getränke AG ist die führende Bierbrauerei und der grösste Getränkehändler der Schweiz. Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden im Kanton Aargau produziert die gleichnamige traditionsreiche Schweizer Biermarke. Das Unternehmen ist seit 2000 Teil der dänischen Carlsberg-Gruppe.

Der Auftrag

Drei Promotionen unter einem Dach

Bereits 2017 hat die Nueva-Schwesteragentur «cab web services» eine Lösung für Promotionen gebaut, die auf TYPO3 basiert. Dieses nun etwas in die Jahre gekommene System galt es durch ein neues, moderneres zu ersetzen. Es soll ein Tool gebaut werden, dass einzelne Landingpages, das Code-Handling, die Gewinnausschütung und die User-Verwaltung alles in einem bündelt. Die online Promotionen sollten so auf ein nächst höheres Level gebracht werden. Eine weitere Voraussetzung: Das Kampagnen Tool soll wiederkehrend, für unterschiedliche Promotionen verwendet werden können.

Die Idee

Ein System, drei Promotionen und 113 Millionen Codes

Gesagt, getan. nueva konzipierte die Promo-Maschine. Eine All In One Lösung für digitale Kampagnen. Das Code-Handling, die Gewinnausschüttung und die User-Verwaltung wird im CMS Strapi vorgenommen. Über eine API wird Strapi mit dem im Carslber-Universum bekannten CMS mit Headless-Ansatz, Umbraco Heartcore, angebunden. So können die unterschiedlichen Kampagnen Landingpages im alt bekannten System aufgebaut und jeder Zeit angepasst werden.

Insgesamt verwaltete das System 113 Millionen Codes für drei unterschiedliche Kampagnen. Die Promotionsteilnehmerinnen und -teilnehmer konnten sich einen Feldschlösschen Account erstellen und über diesen die gesammelten Codes eingeben, um ihr Glück auf einen Sofortpreis, oder sogar den Hauptpreis, zu versuchen. So wurden insgesamt über 4'700 Sofortpreise und 17 Wochenpreise automatisch über das System verlost. Sobald ein Kunde einen Preis gewonnen hat, wurde dieser per automatisiertem Mail benachrichtigt. Die Gewinnerliste konnte über einen Link heruntergeladen werden, sodass die dafür zuständige Agentur die Gewinne zeitgemäss an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner versenden konnten.

Das Ergebnis

Fünf Monate, 45'825 registrierte Nutzer und 721'556 gespielte Codes

Die drei Promotionen mit dem neuen System kamen bei den Schweizer Biertrinkerinnen und Biertrinkern gut an. Insgesamt registrierten sich in den fünf Monaten der Promotionen über 45'000 Nutzerinnen und Nutzer die ganze 721'556 Codes eingegeben haben.

Auch das System hinter den Promotionen kann sich sehen lassen. Die Datenbank durchsucht die 113 Millionen Codes innert nur 10 Millisekunden. Unterschiedliche Kundenanfragen und -probleme konnten so schnell eruiert und behoben werden. Das komplette Frontend bleibt unabhängig, zeigt aber die Preise aus der Promo-Maschine an, sendet unzählige Codes an das System und liefert gleichzeitig Content aus Umbraco aus. Auch die Übertragung der Kundendatenbank zum Newsletteranbieter wurde mit dem System gelöst. Eine super schnelle und schlanke All In One Lösung.