Saner Health

E-Commerce
Headless
Webshop
Composable Commerce
Strapi
Nuxt
Storyblok
Hero image
Saner eCommerce Ecosystem

(Viel) mehr als ein Webshop

Es gibt keinen arrivierten Markt, der nicht durch digitale Herausforderer und grosse Konzerne online in Bedrängnis gerät. Was für einfache, schnell drehende Güter schon seit langem gilt, wird zusehends für Unternehmen im beratungsintensiven Geschäft mit qualitativ höherstehenden sowie höherpreisigen Produkten virulent. Als Inhabergeführte Apothekengruppe in der Nordwestschweiz ist Saner Apotheke vom Online-Geschäft der grossen Konsumgütergruppen wie Coop, Migros oder der Einkaufszentrale Galenica vermehrt unter Druck geraten. Mit Tiefpreisstrategie und einfachem 24/h-Bestellwesen können unabhängige Apotheken nicht mithalten. Zeit, als smarter David den plumpen Goliaths der Branche die Stirn zu bieten, um sich online Marktanteile zu sichern und auszubauen.

saner.health ist die Kompetenzplattform für Gesundheit, Wohlbefinden, Pharmazie und Naturheilkunde. Auf saner.health findet man spannende Artikel, jede Menge Wissen und Inspiration rund um Gesundheit und Wohlbefinden.

Der Plan

Rat und Begleitung für Gesundheitsprodukte als digitale Steinschleuder

Wie kämpft man gegen einen Feind, der viel grösser und stärker als man selbst ist? Man wählt Waffen, über die er nicht verfügt. Im Falle von Saner sind das persönliche Unterstützung, tiefes Verständnis für Naturheilprodukte und fundierte Empfehlungen.

Viel mehr als nur ein Webshop

Die grossen Anbieter bieten nur OTC-Pharmaprodukte zum tiefstmöglichen Preis an. Es gibt online nicht den Hauch eines ergänzenden Kundennutzens. Ein Vorteil, den Saner online auszunutzen weiss. Der Mensch und seine Diagnose stehen im Zentrum. Der Weg zur Therapie wird begleitet und mit fundierten Ratschlägen unterstützt. Saner Apotheke hat mit saner.health eine neue online Health-Style-Plattform geschaffen, die mit einer direkten Verlängerung des analogen Apothekenerlebnisses punktet. Ein USP, den die grossen Anbieter nicht bieten können.

Die Lösung

Apothekenkompetenz online erlebbar machen mit über 800 kuratierten Produktempfehlungen

Saner Apotheke macht das Markenerlebnis im digitalen Raum erlebbar. Auf saner.health wird der Mensch auf seinem individuellen Gesundheitsweg mit einer natürlichen, ganzheitlich-integrativen Art begleitet. Während man bei grossen online Pharma-Anbietern lediglich ein Produkt wie NeoCitran oder beim Begriff Erkältung einzig Produktvorschläge erhält, gibt es bei saner.health umfassende Betreuung. Auf saner.health wird klassische Schulmedizin mit Naturheilkunde zu einer ganzheitlichen Lösung kombiniert. Die über 800 kuratierten Produktempfehlungen, welche auf dem Erfahrungswissen und der Expertise der Familie Saner (Einer Ärztin und eines Apothekers) basieren, werden dem User je nach Suchanfrage automatisch ausgespielt. Es gibt zudem zahlreiche Testimonials vom Pharmazeuten-Team von Saner.

Die Umsetzung

Kundenbeziehung und Personalisierung im Fokus

Die formale Umsetzung ist mit viel Sorgfalt implementiert worden. Die Marke Saner ist in jeder Facette erlebbar. saner.health ist der Zeit voraus. Die komplette Plattform ist darauf ausgelegt, dem Kundinnen und Kunden eine möglichst passgenaue Empfehlung abgeben zu können. So wie die Apothekerin vor Ort dem Kunden Fragen stellt, kann dies die Plattform auch. Aufgrund der aktuell geltenden rechtlichen Restriktionen liegt bei nicht versandfähigen Produkten aktuell der Fokus aber darauf, den Kunden zu einem abschliessenden Beratungsgespräch zu führen, sei es online oder in einer der Saner Apotheken Standorte. Wenn sich die rechtlichen Grundlagen bald ändern, wird saner.health diesen Vorteil zu nutzen wissen.

Qualität der Conversion-Pfade

Online-Shops im Heilmittel-Bereich können sich nicht einfach auf den Abverkauf von Produkten fokussieren, dies weil nur ganz wenige Artikel "direkt" bestellt, bezahlt und dann versendet werden können. Aus diesem Grund setzt saner.health in einem ersten Schritt auf die Vermittlung von Kompetenz und Vertrauen. Ist das erreicht, ist die weiterführende Conversion nicht mehr weit.

Genaue Angaben zur Verfügbarkeit

Die umfangreichen und grosszügig dargesellten Informationen über Liefer- oder Abholfristen (Click&Collect) nach Filialen unterstützen den Kunden beim Kaufentscheid und schaffen weiter Vertrauen.

Co-Branding und innovative Partnerschaften

Die Saner-Philosophie beinhaltet gewisse Produkte von Anbietern, die dem «Saner Natural Health-Style» entsprechen und auch empfohlen und eingesetzt werden. Auf der Plattform wurden diese Produkte in den über 800 kuratierten Produkt-Empfehlungen eingesetzt und kategorisiert.

Die Technologie

Custom Made und bereit für die Zukunft

Um die hohen Anforderungen an die Personalisierung zu erfüllen und eine solide Basis für die Zukunft zu erstellen, hat Nueva den kompletten Webshop individuell für Saner entwickelt. Basierend auf Strapi (API), dem Headless CMS Storyblok und mit Nuxt3 und Vue3 im Frontend konnten alle Wünsche erfüllt werden. Die Grundlage, für die individuelle Begleitung der Kundinnen und Kunden ist gelegt.

Die Resultate

Der digitale Zaubertrank wirkt

Das Abholen von Patientenbedürfnissen und die persönliche Betreuung, so als wäre man in der Apotheke vor Ort, zeigen Wirkung. Kurz nachdem die Plattform eröffnet wurde, schnellten nicht nur die online Besuche sondern auch die Frequenz in den Filialen von Saner Apotheke in die Höhe. Das Feedback ist durchs Band positiv und die Verlängerung des Apothekenerlebnisses im Web wird von allen Zielgruppen geschätzt. Umfangreiche Auswertungen liegen noch nicht vor, werden die Erwartungen aber übertreffen und den grossen Akteuren zeigen, wie man online persönliche Apothekendienstleistungen anbietet und erfolgreich umsetzt.

Du möchtest mehr über Composable Commerce erfahren?
Remo Brunner
Managing Partner
remo.brunner@nueva.ch
+41 44 512 57 71

KliK

Kompensationsgemeinschaft für fossile Treibstoffe