Webland

Social Media Kampagne
Digital Marketing
Storytelling
Video
Das Briefing

Zeigt einfach, wie einfach es ist!

Eine Website zu erstellen, gelingt immer leichter. Wie einfach es aber tatsächlich sein kann, wissen die wenigsten. Wir haben für den Schweizer Web-Pionier Webland eine Social Media Kampagne kreiert, die vorführt, wie selbst Privatpersonen oder Kleinbetriebe schnell, ohne Fachkenntnisse und günstig eine attraktive Webpräsenz zustandebringen.

Im hart umkämpften Hosting-Business musste sich auch der Schweizer Internet-Pionier Webland etwas einfallen lassen: In Zusammenarbeit mit einem Partner wurde ein Website-Builder implementiert, der in nur einem Tag zu einer eigenen Website verhilft. Das motiviert die nach wie vor vielen Userinnen und User, die meinen, man müsse dafür designen und programmieren können. Ein Vorurteil, das Webland mit dem Website-Builder aus dem Weg räumt.

Webland ist seit seiner Gründung im Jahre 1998 zu 100 % in Schweizer Besitz und nach wie vor unter dem Management der Firmengründer. Auch nach über 20-jährigem Firmenbestehen spielt die Webland AG eine tragende Rolle in einem sich stetig verändernden Markt und gehört zu den „Top Ten“ Webhosting-Anbietern der Schweiz.

Die Herausforderung

Glaubwürdigkeit und Schweizer Werte

Die Botschaft: Mit dem Website-Builder von Webland schafft man den eigenen Onlineauftritt locker in einem einzigen Tag. Doch wie zeigt man das? Wir suchten nach einem Testimonial, welches wie Webland mit Schweizer Werten, Schweizer Qualität und Pioniergeist erfolgreich ist.

Die Lösung

Website erstellen? Es ist so "aifach".

Welches sind die Beweggründe, eine eigene Website erstellen zu wollen? Und was spricht dagegen? Wir haben uns entschieden, den zukünftigen Kunden des Webland Website-Builders Anleitung und Zuversicht mitzugeben. In Renzo Blumenthal fanden wir den perfekten Mann für diesen Job: Einstmals Mister Schweiz und heute Biobauer im bündnerischen Vella, führt Renzo wie viele innerhalb der Zielgruppe einen Kleinbetrieb, der nicht ein Jumbo-Marketing-Budget zünden kann. Was er braucht, ist eine Website mit einem Web-Shop - schnell und günstig. Renzo Blumenthal ist ein überzeugendes Testimonial, weil er definitiv nicht als Digital-Nerd bekannt ist und weil er Produkte vertreibt, die alles andere als digital sind; nämlich Fleisch, Käse, Konfitüre und Bier. Doch wie bauen wir nun die Kampagne auf? Wenn Biobauer Renzo das kann, kann ich das auch. Im Youtuber-Style haben wir mit Renzo eine Serie von Tutorials gedreht und diese zu drei Werbespots zusammengeschnitten. Jedes Video vermittelt die wichtigste Botschaft: «As isch so aifach». Beginne jetzt! Es kann kaum schiefgehen. Die acht Tutorials und der Werbespot entstanden an verschiedenen Orten in Vella im Kanton Graubünden, Renzos Heimat. Wir begleiteten ihn einen Tag lang auf seinem Hof und zeigten, wie leicht es ist, eine Website mit dem Webland Website-Builder zu erstellen. Renzo wurde beim Melken, beim Frühstücken, mit den Tieren, im Haus und auf dem Feld gefilmt, einfach überall dort, wo wir einen geeigneten Moment für eine Szene finden konnten. Denn um eine Website zu bauen, muss man heutzutage nicht mehr im stillen Kämmerlein sitzen. Das lässt sich auch auf dem Melkstuhl erledigen.

«Es hat einfach funktioniert! Bereits in den ersten Tagen hatten wir viel mehr Trials als erwartet.»Webland Marketing
Die Technologien

Gerade heraus

Anstatt ein genaues Script zu schreiben, haben wir Renzo einfach Fragen gestellt, während er seine Website mit dem Webland Website-Builder zusammenbaute. Diese Fragen beantwortete er jeweils live und direkt, so wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Auf diese Weise entstanden zahlreiche lustige Clips, darunter einige Perlen. Diese Perlen haben wir herausgesiebt und damit unsere Werbespots fertig gestellt. Nach vier Wochen hatten bereits über 350’000 Personen einen der Werbespots gesehen und Renzos Webshop verzeichnete Rekordumsätze. Zudem übertrafen die Anmeldungen für den Website-Builder bei weitem die Erwartungen von Webland.

Haben Sie Fragen zu diesem Case?
Remo Brunner
Managing Partner
remo.brunner@nueva.ch
+41 43 499 90 71

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