Andermatt Swiss Alps

Arve / Enzian
Multichannel
Campaigning
Branding
Headless
Wie alles begann

Your keys to the best of the Swiss Alps

Mit dem umfassenden Brandingkonzept «YOUR KEYS TO THE BEST OF THE SWISS ALPS» haben wir für zwei Apartmenthäuser des Joint Venture «Saschi Immobilien AG» den Grundstein für eine erfolgreiche Vermarktungsstrategie gelegt. Nach gewonnenem Pitch Ende November 2019 durften wir innerhalb von nur wenigen Wochen (pünktlich zum Verkaufsstart am 20.12.2019) zeigen, was alles in uns steckt.

Die Immobilien werden im Rahmen des Joint Ventures Saschi Immobilien AG gebaut, woran die Andermatt Swiss Alps AG und die Schmid Immobilien AG beteiligt sind. Die ASA beschäftigt sich mit dem Bau, dem Verkauf und dem Betrieb von Apartmenthäusern und Hotels in Andermatt. Die Schmid Immobilien AG in Ebikon (LU) hat ihre Kernkompetenzen in den Bereichen Architektur, Generalunternehmung, Bau und Immobilien.

Die Herausforderung

Deliver. Deliver. Deliver.

Die neuen Apartmenthäuser Arve und Enzian wurden ab dem 20. Dezember 2019 «off plan» verkauft (Baubeginn im Frühjahr 2020). Bis zum Verkaufsstart musste daher ein neuer Markenauftritt für beide Häuser mit einem modernen und ansprechenden Auftritt ausgearbeitet und umgesetzt werden. Dieser sollte die Marke Andermatt Swiss Alps und deren Premium-Positionierung weiter stärken und qualitativ hochwertige Leads generieren. Wichtig war zudem, dass das Konzept auch die DNA von Andermatt, die «Mystic Mountains» mitträgt. Im Rahmen des neuen Brandingkonzeptes wurde pro Haus jeweils eine Landingpage, ein digitaler Pre-Launch Flyer, eine Preisliste, eine gedruckte hochwertige Verkaufsbroschüre sowie zahlreiche Print-Plakate, Inserate, digitale Animationen und weitere Marketingtools gefordert. Knackpunkt: wir hatten für den grössten Teil der Massnahmen nur knapp 5 Wochen Zeit, damit das Sales-Team rechtzeitig zu Ferienbeginn mit dem Verkauf starten konnte.

Die Lösung

Der Masterplan

Um ein solch grosses Projekt innerhalb des vorgegebenen kurzen Zeitraums stemmen zu können, musste ein Masterplan und eine klare Projektführung her. Elementar war dabei die Aufstellung eines umfassenden Timings inklusive Zuordnung der Verantwortlichkeiten. Damit wurde genau definiert, welche Aufgaben bis wann und von wem erledigt werden müssen. Das Commitment aller Stakeholder wurde hierfür ebenfalls eingeholt, denn die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden war die zweite Grundvoraussetzung für die Einhaltung der gesetzten Deadline.

Das Konzept

Das Beste was die Schweizer Alpen zu bieten haben.

Als Basis des neuen Brandingkonzeptes dienten die Namen der Häuser selbst: Arve und Enzian. Für die übergreifende Leitidee des neuen Konzeptes wählten wir zwei Schlüssel. Über das Element der Mystik erwecken wir so die «Mystic Mountains» zum Leben und machen sie erlebbar. Denn mit einer Wohnung in einem der Apartmenthäuser sichert man sich den Schlüssel zum Besten, was die Schweizer Alpen zu bieten haben. Die jeweiligen Charaktereigenschaften einer Arve und eines Enzian (die Namen der Häuser waren vorgegeben) nutzen wir zudem für die Kommunikation und den Aufbau der Marke.

Arve - die Königin der Alpen. Ein robustes, widerstandsfähiges Holz.

ARVE CHALET APARTMENTS - YOUR KEY TO A TIMELESS ALPINE LIFESTYLE.

Genauso wie der erhabenste Baum der Bergwelt können auch die Bewohnerinnen oder Bewohner in souveräner Art über die Dinge blicken.

Enzian - l’eau de vie. Eine sanfte Blume mit beruhigender Wirkung.

ENZIAN ALPINE APARTMENTS - YOUR KEY TO A TRANQUIL ALPINE LIFESTYLE.

In den gemütlich eingerichteten Apartments finden die Bewohnerinnen oder Bewohner nach einem aktiven Tag in Andermatt zur Ruhe.

Digitale Massnahmen

Eine Landingpage pro Haus

Zum Verkaufsstart lancierten wir pro Haus eine eigene Landingpage inklusive einem digitalen Pre-Launch Flyer, welcher das Sales-Team unterstützen sollte bis die gedruckte Verkaufsbroschüre Ende Februar bereit stand. Den Auftritt der beiden Häuser gestalteten wir in einem modernen einzigartigen Look and Feel. Mit dem Einsatz von Icons und dem Prinzip der Schlüssel konnten wir die Mystik ebenfalls wieder aufgreifen. So zeigten wir beispielsweise die Visualisierungen der Apartments nicht ganzflächig, sondern nutzen die Icons als eine Art Schlüssellöcher, die zur Entdeckung der Häuser anregen und so das Interesse der Kunden wecken sollte.

Technologie

State of the Art

Aus technologischer Sicht ist das Projekt top notch. Wir verwendeten als Frontend Framework Nuxt.js, das auf Vue.js basiert und mit dem wir die Seite serverseitig rendern können. Damit haben wir den Vorteil von topmodernen Javascript Seiten, die trotzdem gut bei Google gefunden werden. Für das Content Management setzten wir auf das Headless CMS Storyblok. Dieses beinhaltet unter anderem einen Visual Composer, mit dem während der Content Bearbeitung die Seite live als Preview aktualisiert wird.

Klassische Massnahmen

Multichannel mit Zentrum Andermatt

Natürlich sollten die neuen Apartmenthäuser auch direkt vor Ort beworben werden. Demnach galt es verschiedene Plakatstellen sowie freistehende Fenster im Sales Office und beim Bahnhof Andermatt ansprechend zu gestalten. Hierfür wählten wir ein von uns ausgearbeitetes Standortkonzept. Jede Plakatstelle wurde einem Kreis zugeordnet, welcher die Inhalte und die Visualisierungen der Plakate bestimmte. Für die Generierung von hochwertigen Leads wurden zudem diverse Inserate in namhaften Magazinen und Zeitungen publiziert. Die Gestaltung der Inserate orientierte sich am Konzept der Plakate, damit eine klare Brand Identity mit hoher Wiedererkennung geschaffen wurde.

Das Highlight der Kampagne bildeten die Verkaufsbroschüren. Für jedes Haus erstellten wir eine eigene hochwertige Broschüre in 4 Sprachen, welche zum Kauf eines Apartments im Haus Arve respektive Enzian in Andermatt anregen sollte. Inhaltlich gingen wir nicht nur auf die Einzigartigkeiten der beiden Häuser und die Wohnungen selbst ein, sondern hebten klar auch die Vorzüge von Andermatt hervor. Unterstützt wurde das Ganze durch ein modernes, hochwertiges Design und dem Einsatz von grossflächigen Bildern.

Unsere Partner im Projekt

Nueva als General­unternehmer

Für dieses Projekt haben wir eng mit unserem Netzwerk zusammengearbeitet. Basierend auf unseren Konzepten haben diverse Partner am grossartigen Resultat mitgearbeitet. Besonders bedanken möchten wir uns bei Thomas Ammann (Text / Konzept), Donatus Grütter von Shift to Clarity (Brand Strategie), Jonas Hermann (Design), Raumgleiter (Renderings) und natürlich bei unserer Mutterfirma Valencia Kommunikation (Printdesign und Produktion).